Die dänische Designmarke Muuto erhielt ihren Namen vom finnischen Wort für muutos, das Veränderung oder neue Perspektive bedeutet. Muuto will seinem Namen treu bleiben, neue Perspektiven schaffen und skandinavisches Design auf der ganzen Welt bekannt machen. Zu den wichtigsten Prinzipien gehören klare Ästhetik, Funktionalität und Handwerkskunst, kombiniert mit modernen Techniken und experimenteller Einstellung. Die Muutos Designer sind speziell dafür ausgewählt wurden, dass sie aus der Mission neue Perspektiven zu schaffen ein skandinavisches Design kreieren. Muuto ist in den letzten Jahren sehr stark gewachsen und ist mittlerweile in 80 verschiedenen Ländern zu finden.

Das wachsende Muuto Lampen Imperium

Muuto wurde im Jahre 2006 von Peter Bonnén und Kristian Byrge mit dem klar definierten Ziel gegründet, neue nordische Designtalente zu fördern und skandinavisches Design in der Welt zu kultivieren. Diese Mission bestreitet Muuto mit zukunftsweisenden Materialien, Techniken und mutigem kreativem Denken. Muuto ist ein führendes Designunternehmen im erschwinglichen Luxussegment. Seit dem Investment-Einstieg von Maj Invest Equity in 2014 haben das Management und Maj Invest Equity das Unternehmen weiter ausgebaut und ein jährliches Wachstum von mehr als 40% sowie einen weiteren Anstieg des Marktanteils erzielt.

Skandinavisches Design zum erschwinglichen Preis

Muuto Lampen und Möbel sind beliebt, weil sie luxuriös aussehen, aber dennoch erschwinglich sind. Skandinavien und Dänemark insbesondere hatte sich schon im 20. Jahrhundert zu einen Hot Spot für modernes Möbeldesign etabliert. Dadurch entstand ein Markt an schier unerschwinglichen Designer-Stücken. Doch jüngere Firmen, wie zum Beispiel Muuto, initiieren eine Gegenbewegung. Sie möchten skandinavisches Design zu jedermann bringen, weil sie fest an die Wertigkeit ihres Designs glauben und es mit der Welt teilen möchten.

Die jüngere Design Bewegung in Dänemark möchte außerdem mehr globales Denken in ihr Design integrieren. Es entstehen zum Beispiel immer mehr internationale Kollaborationen wie zum Beispiel mit italienischen Designern. Dadurch entstehen innovative und einzigartige Designs, die dennoch bezahlbar sind.